Dein

Mikrobiom!

Deine Verteidigung, dein bester Freund, dein Held!

Immer wieder schaue ich in leicht irritierte Gesichter, wenn ich das Wort „Mikrobiom“ verwende. Für mich ein absolut alltäglicher Begriff, aber das gilt nicht für alle. Und da die Wenigsten bei sowas nachfragen, gibt’s jetzt einen kurzen und knackigen Blogbeitrag zum Mikrobiom. Das Wichtigste in Kürze sozusagen!

Wenn man im Internet nach Mikrobiom sucht, findet man Definitionen wie:

»Die Ausdrücke Mikrobiom und Mikrobiota bezeichnen im weitesten Sinne die Gesamtheit aller Mikroorganismen der Erde, welche die Erdkruste, die Gewässer und die Erdatmosphäre besiedeln. Im engeren Sinn ist die Gesamtheit aller Mikroorganismen gemeint, die vielzelliges Lebewesen natürlicherweise besiedeln.»

Allgemeines

Klingt etwas suspekt für dich und du fragst dich, was hat das denn bloss mit dem Darm zu tun? Ich werde es dir möglichst einfach erklären.

Unter Mikroorganismen versteht man:

👉 Bakterien
👉 Pilze
👉 Viren und
👉 Urbakterien (kernlose Einzeller, Archaea)

Der menschliche Körper ist von Geburt an mit Mikroorganismen ausgestattet. Das Basic – Starterpaket erhält man dabei von seiner Mutter. Diese Mikroorganismen sind wichtig zum Schutz gegen Krankheitserreger und Allergien. Zusätzlich erfüllen sie Arbeiten, die menschlichen Zellen nicht selbst erledigen können. Sie befinden sich beim Menschen auf:

👉 der Haut
👉 den Schleimhäuten
👉 den inneren Organen

Die meisten davon im Darm! Dabei finden sie die idealsten Lebensbedingungen ab dem unteren Drittel des Dünndarms und im Dickdarm. Vom Mund bis zum Magen sind nur wenige Mikroorganismen lebensfähig.  

Verteilung der Mikroorganismen im menschlichen Körper:

Eine Ansiedlung von Mirkroorganismen nennt man Flora. Daher kommt auch der Name

Darmflora!

Tataa, und hier kommt dein Aha-Erlebnis, wir sprechen bei Mikrobiom in Zusammenhang mit dem Darm von der Darmflora, der Gesamtheit aller Mikroorganismen, die den Darm besiedeln.

Fun Facts

Das Verhältnis menschlicher Zellen zu den Mikroorganismen am und im menschlichen Körper ist ca. 1/1. Das bedeutet, ein durchschnittlicher Erwachsener mit ca. 70 kg beheimatet ca. 38 Billionen Bakterien!
Nach Schätzungen kommen im menschlichen Körper ca. 1500 Bakterienarten vor! Ihre Gesamtheit hat rund 200mal so viele Gene wie das menschliche Genom!
Die Gesamtheit der Mikroorganismen die den menschlichen Körper besiedeln bringen 1-2kg auf die Waage.

Mikroorganismen
und der Darm

Doch wozu braucht der Mensch eigentlich Mikroorganismen im Darm? 

Vereinfacht gesagt, sie sind essenziell (lebensnotwendig)! Die Mikroorganismen, die den Darm besiedeln, sind für einen reibungslosen Verdauungsprozess verantwortlich und übernehmen dabei Arbeiten, die von menschlichen Zellen nicht erledigt werden können!

Sei dies nun Stoffwechseln von Nahrungsmolekülen, Produktion von Enzymen oder der Kontrolle der Darmbarriere. Das ist aber bei weitem nicht alles! Krankheitserregern im Darm machen sie den Gar aus und sie sind gute Verbündete mit dem Immunsystem! Sie produzieren zum Beispiel Neurotransmitter wie Dopamin, wichtige Vitamine und Serotonin und begünstigen somit die körpereigene Abwehr. 

In wie weit die Darmflora, oder Mikrobiom, das Immunsystem unterstützt, ist nach wie vor noch nicht komplett erforscht. Aber eins ist klar, es ist nicht nur bloss ein Helfer unter vielen, sondern spielt eine zentrale Rolle für das körpereigene Abwehrsystem!

gesundes Mikrobiom – gesunder Mensch

Man sieht das Mikrobiom von Auge zwar nicht, aber es ist für uns Menschen lebenswichtig und daher sollten wir auch Sorge tragen, zu unseren Mitbewohnern im Darm.

Doch was ist eine gesunde Darmflora, ein gesundes Mikrobiom? Man liest überall die Darmbakterien müssen im Gleichgewicht sein, in Balance! Doch was bedeutet das? Wie können wir das beeinflussen?

Natürlicherweise, sollte das Mikrobiom in Balance sein. Diese Balance kann aber durcheinander geraten zum Beispiel durch:

eine schwere Magen-Darm-Trakt Operation,
❗ eine Krankheit, die die Darmschleimhaut entzündet oder durch
❗ falscher Ernährung.

Mikroorganismen agieren als Team. Jeder hat seinen Platz und seine Aufgabe. Das kann man sich wie beim Fussball vorstellen: der Torwart steht im Tor, der Libero in der Verteidigung und der Stürmer im Sturm. Nur, dass die Mikroorganismen ihre Position nicht verlassen sollten! Denn wenn sie das tun, spürt der Mensch das und zeigt entsprechend Symptome wie beispielsweise:

❌ Intoleranzen und Unverträglichkeiten
❌ Blähungen und Völlegefühl
❌ Bauchschmerzen
❌ Durchfall / Verstopfung

Heisst, salopp gesagt, Dünndarmbakterien gehören in den Dünndarm, Dickdarmbakterien in den Dickdarm! Auch sollten die Verhältnisse der einzelnen Mikroorganismen stimmen. Sind diese beiden Punkte nicht erfüllt, spricht man von einer Dysbalance also einer aus der Balance geratenem Mikrobiom. 

So kannst du mit mir arbeiten:

Mein Mitgliederbereich

Es warten viele spannende Themen rund um die ganzheitliche und nachhaltige (Darm)Gesundheit auf dich. Monatlich neue Rezepte und on demand Inhalte, gepaart mit einer wunderbaren Community.

Individuell mit mir 

Möchtest du eine individuelle Beratung auf deine Darmbeschwerden und deine persönliche Lebenssituation bezogen? Gezielte Lösungen für deine Darmleiden? Dann vereinbare jetzt dein kostenloses Analysegespräch.

Essen mit Bauchgefühl

Tausch dich mit einer Community von Gleichgesinnten aus und komm in meine kostenlose Facebook-Gruppe.

Du hast generell Fragen zu meinem online Angebot oder aber zu meinem Angebot direkt in der Praxis? Dann schreib mir einfach eine E-Mail an
info@natuerlichgsund-zueri.ch

Hallo, ich bin Anne

Ich bin Deine Begleiterin zu Deinem gesunden Bauch.

Als ärztlich, klinische Fachspezialistin und Krankenschwester war ich über 15 Jahre in der Bauchchirurgie, spezialisiert auf Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie, tätig. Im Laufe der Zeit war mir wichtig, Menschen als Ganzes zu sehen. Dies gelingt mir als Fachexpertin für Darmgesundheit und Naturheilpraktikerin für traditionelle, europäische Naturheilkunde (TEN i.A.). Somit weiss ich genau, was dein Darm liebt und was du besser bleiben lassen sollest – Deinem Darm zu Liebe!

Hallo, ich bin Anne

Ich bin Deine Begleiterin zu Deinem gesunden Bauch.

Als ärztlich, klinische Fachspezialistin und Krankenschwester war ich über 15 Jahre in der Bauchchirurgie, spezialisiert auf Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie, tätig. Im Laufe der Zeit war mir wichtig, Menschen als Ganzes zu sehen. Dies gelingt mir als Fachexpertin für Darmgesundheit und Naturheilpraktikerin für traditionelle, europäische Naturheilkunde (TEN i.A.). Somit weiss ich genau, was dein Darm liebt und was du besser bleiben lassen sollest – Deinem Darm zu Liebe!

Natürlich gsund

Ottikerweg 4
CH – 8006 Zürich

DISCLAIMER
Diese Informationen stellen keine medizinische Anweisung dar und dürfen auch nicht als eine solche verstanden werden. Sprich bei Unsicherheiten mit deinem Arzt, bevor du ärztlich vorgeschriebene Behandlungsverfahren ändern möchtest. Ich veröffentliche (Anne Albrecht – Natürlich gsund) in meinen Beiträgen meine Fachexpertise und Erfahrung rund um ganzheitliche Gesundheit & Darmgesundheit. Alle Informationen dienen der Vermittlung von Wissen nach langjährigen Aus- und Weiterbildungen.

Dein kostenloser

Darm Check-Up

TRAGE DICH JETZT IN MEINEN NEWSLETTER EIN und erhalte ab sofort meine besten Tipps & Tricks für Deinen gesunden Darm!

Du erhältst meinen Newsletter mit meinen Tipps & Tricks und anderen Inhalten zum Thema Darmgesundheit entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.

Natürlich kannst du dich später in den E-Mails jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.